Folgende neue Informationen erreichten die Schulen am So, 14.11, 20:36 Uhr:
-
-
Wir starten eine neue Sicherheitsphase von Montag, den 15.11. bis 27.11.
- In dieser Sicherheitsphase nehmen wieder alle Schülerinnen und Schüler an den Testungen (mind. 1xPCR; 2x AGT) teil, d.h. auch jene, die geimpft sind (Genesene sollten wie bisher auf Empfehlung der Labore bitte nicht teilnehmen, da ihre Ergebnisse noch zu positiven Ergebnissen führen könnten). Mit dieser umfangreichen Testung werden positive Fälle früh erkannt und Infektionsketten können – bis in die Familien hinein – rasch unterbrochen werden.
- Für alle Schulen gelten die Regelungen der Risikostufe III. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Sekundarstufe 2 (auch der Polytechnischen Schulen) während dieser Sicherheitsphase eine FFP2-Maske tragen. Bis zur einschließlich 8. Schulstufe gilt die Verpflichtung zum Tragen eines normalen MNS im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume.
- Schulveranstaltungen müssen in den zwei Wochen der Sicherheitsphase leider entfallen, Elternsprechtage finden – sofern sie nicht verschoben werden – online statt
-
-
Ab 29. November wird pro Woche eine zweite PCR-Testung an allen Schulen durchgeführt!
(Der Testrhythmus wird noch bekannt gegeben)
-
Neuerungen zum Kontaktpersonenmanagement (Email: 15.11., 14:13 Uhr)
- Ab der bzw. dem ersten PCR-positiv getesteten Schüler/in werden alle nicht immunisierten Schüler/innen (= alle nicht geimpften oder genesenen) der Klasse durch die Gesundheitsbehörde abgesondert!
- –>Alle immunisierten Schüler/innen sind normal im Präsenzunterricht zu unterrichten.
- –> Die abgesonderten Schüler/innen sind gerechtfertigt vom Unterricht abwesend – Bestmögliche Versorgung mit dem Lernstoff – Hybridunterricht und/oder eine Betreuung im Distance Learning ist zwar möglich, aber nicht vorgeschrieben.
- –> Werden alle Schüler/innen einer Klasse abgesondert, befindet sich die gesamte Klasse automatisch im Distance Learning.